… seit 1979

Bauausschuß

Da unsere Kostüme immer auswendiger und schöner wurden, musste unser Wagen natürlich Schritt halten. Anfänglich war es ein einfacher Bollerwagen, der zum Thema geschmückt wurde, später wurden die Kleinkinder und Verpflegung sowie das Wurfmaterial mit dem Wagen transportiert. Es gibt Erzählungen von früher, die berichten von zerbrochenen Wagen während des Umzugs, von Schiffen, die nicht aus der Garage kamen und andere Horrorgeschichten. „Das können wir besser“ war der vollmundige Spruch von einigen Neulingen in den 90ern. Wir haben zum Glück einige handwerklich sehr geschickte Mitglieder, die immer bessere Wagen bauten. Jedes Jahr wurden unsere Wagen schöner und funktioneller. Somit konnten wir Männer uns auch nützlich machen.

Seit Jahren haben wir einen Anhänger, den wir immer wieder mit tollen Aufbauten versehen haben. Ob einen Gong (Sumoringer) eine Pyramide (Ägypter), eine Rakete (Äla Astronauten), Windmühle (Moorhuhn), ein Baldachin (Palastwache), eine Burg (mehrere Kampagnen) oder seit ein paar Jahren unseren Dibbscheshogger. Dieser Wagen wird von Heinz mit seinem Willy Jeep mit großer Freude gezogen. Das Gespann ist immer ein toller Hingucker und erfüllt unsere Bedürfnisse als Begleitfahrzeug. Musik gehört natürlich in einer verfunftigen Lautstärke dazu.

Wir treffen uns immer ein Wochende vor dem Fastnachstsamstag und bauen unseren Wagen zusammen. Da wir die Teile so gebaut haben, daß wir sie problemlos einlagern können, geht das meisten sehr zügig und es bleibt genug Zeit für ein oder zwei Kaffee mit gefüllten Kreppeln. Vor der Fastnachtswochenende wird noch die notwendige Brauchtumsabnahme vom TüV vorgenommen. Das funktoniert immer problemlos und ist leider notwendig.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Umzug 2021 2022.